Datenrettung Flash-Speicher

Datenrettung Flash-Speicher


„Flash“, das ist zunächst Englisch und bedeutet so viel wie Blitz. Eine Anspielung auf seine Geschwindigkeit, mit der das in den 1980er Jahren entwickelte Speichermedium Daten verarbeitet. Genauso schnell kann es zu einem Datenverlust kommen, weshalb die Datenrettung vom Flash-Speicher sich von den Vorgängen bei teilmechanischen Datenträgern stark unterscheidet.

Kostenfreie Beratungshotline: 0800 7000 401


Datenrettung Flash-Speicher - Schnellnavigation nach Datenträger


Klicken Sie für weitere Informationen auf die jeweilige Überschrift.

Wir stellen Ihnen außerdem ein ausführliches Tutorial zur Verfügung, falls Ihr USB-Stick nicht erkannt wird.


Datenrettung Flash-Speicher - Über das Speichermedium und seine Eigenschaften


Bei dem Flash-Speicher handelt es sich um einen nichtflüchtigen Speicher – Daten bleiben also nach dem Ausschalten auch ohne Spannungsversorgung für einen späteren Zeitpunkt abrufbar. Anders als beispielsweise bei einer HDD Festplatte, kommt Flash ohne mechanische Bauteile aus. Sie können somit sehr kompakt gebaut werden. Das bedeutet für die Datenrettung eine intensive Arbeit mit vielen Daten, die auf engem Raum abgelegt sind. Kosten sind so oft höher als bei anderen Datenträgern, wobei auch das vom Grad der Beschädigung abhängt.
So stark die Größenvorteile sind, so verbreitet sind heute auch die Einsatzgebiete von Flash Speichern, sodass sie Verwendung in beinahe allen mobilen Geräten finden. Mit der Zeit wurden mehrere Arten entwickelt, welche weiterhin auf unterschiedlichen elektronischen Funktionsweisen basieren. Wir präsentieren Ihnen auf dieser Seite also einen Einblick in die Welt der Flash-Speichermedien und die Datenrettung vom Flash-Speicher.

Einsatzgebiete von Flash-Speichern


Mit seinen Vorteilen als kompaktes und schnelles Speichermedium, hat die Flash-Technologie in Industrie und Dienstleistung einen festen Platz gefunden. Doch auch für den privaten User, ist längst ein großer Absatzmarkt entstanden.

Defekter Flash-Datenträger im Einsatz

Einsatzgebiete von Flash in der Wirtschaft

Im Industrie- bzw. Dienstleistungssektor, werden Flash Speicher vor allem in Servern eingesetzt. Hier sind sie Teil der Speichertechnologie oder fungieren als Elemente in Netzwerken.
Nicht zuletzt vertrauen Datenbankmanagementsysteme für die effiziente, sichere und kostengünstige Datenverwaltung auf Flash Speicher.

Einsatz von Flash durch den Verbraucher

Weitaus vielsagender werden für Sie wahrscheinlich die Geräte für den Privatnutzer sein. Eine Form sind normale Handyspeicher, doch ebenso USB-Flash-Laufwerke, bekannter unter dem Begriff USB-Sticks, gehören dazu. Tablets, Digitalkameras und SD-Karten sind weitere Formen, die aufgrund ihrer mobilen Einsatzmöglichkeiten längst in unseren digitalen Alltag Einzug gehalten haben.

Allgemeine Einsatzgebiete von Flash-Technologie

SSDs finden als Hauptspeicher viel Verwendung in Laptops und Notebooks. Als NAND-Speicher dienen Sie zur Beschleunigung aller Lese- bzw. Schreibprozesse bei geringem Stromverbrauch auf engem Raum. NOR-Speicher, die zweite Variante der Flash Speicher, wird in basalen Systemen, wie dem BIOS von PCs, eingesetzt.

Datenrettung Flash-Speicher - die Datenträger:

  • SD-Karten
  • USB-Sticks
  • Serversysteme
  • Handyspeicher
  • Festplatten (SSD, SATA, in Notebooks)

Nachteile Datenrettung Flash-Speicher


Bei all den Vorzügen stellt sich jedoch schnell die Frage, warum Flash Speicher nicht überall verwendet werden. Die Antwort darauf beruht auf der Anfälligkeit der Datenträger für Beschädigungen.

Kaputter Flash-Datenträger in der Datenrettung

Datenrettung Flash-Speicher komplizierter als bei HDD

Die Datenrettung von einem Flash-Speicher der ausfällt, ist wesentlich komplizierter, als von einem teilmechanischen Datenträger. Für Archivierungen raten wir also von ihm ab. Wie relevant das sogar für den normalen User ist, damit sind wir von Data Recovery jeden Tag im Kundenkontakt direkt konfrontiert …

Datenrettung von Handys ist besonders

… Sind die Daten vom Smartphone erstmal gelöscht, bestehen nämlich nur geringe Chancen auf eine vollständige Datenrettung vom Handy. Jede kleinste Datenbewegung überschreibt sofort die Datenstrukturen, die direkt danach zur Löschung freigegeben wurden. Ein Anruf oder eine bestehende Internetverbindung mit dem Gerät reicht folglich schon aus und die Effizienz vom Flash Speicher wird zum Fallstrick in der Datenrettung.

Ein Ausflug in die Geschichte der Flash-Speicher


Erfinder vom Flash Speicher ist der Elektroingenieur Dr. Fujio Masuoka. Bereits in seiner Dissertation aus dem Jahre 1971 widmete er sich der Induktanz von Halbleitern. Während seiner forschenden Tätigkeit für die Firma Toshiba, standen ebenfalls nichtflüchtige Speicher im Vordergrund.

EPROM als historische Grundlage für Datenrettung Flash

1971 - Der EPROM erblickt das Licht der Speicherwelt

Im Jahre 1971 kam der 2-Kibit-EPROM mit der Nummer „1702“ als erster Speicher mit dieser Neuerung auf den Markt. Zum Löschen von Daten musste er extra ausgebaut, um ihn dann mit UV-Licht zu bestrahlen. Alleine wegen dieser aufwändigen Prozedur, fristete diese Speichervariante hinsichtlich der praktischen Verwendung mehr ein Schattendasein.

1978 - Der 2816 Chip ohne UV-Licht

Mit dem 2816-Chip, gelang George Perlegos 1978 die Erfindung vom ersten EEPROM ohne Quarzfenster. Lösch- und Schreibvorgänge waren somit auch ohne UV-Licht möglich.

NAND-Chip in der Datenrettung

1980 - Dr. Masuoka entwickelt den ersten NOR-Speicher

Dr. Masuoka nutzte diese Technologie als Grundlage, um als Projektleiter mit seinem Team im Jahr 1980 den NOR-Flash-Speicher zu entwickeln. Die Anekdote lautet, sein Mitarbeiter Shoji Ariizumi würde sich durch den blockbasierten Löschvorgang auf einem Halbleiterchip an den Blitz einer Fotokamera erinnert fühlen. Daher kam er auf den Vorschlag, der Technologie den Namen „Flash“ zu geben.

1986 - NAND ergänzt das Ensemlbe der Speichermedien

1986 gelang dem Projektteam von Dr. Masuoka ein weiterer Durchbruch mit der Entwicklung vom ersten NAND-Speicher der Welt. Er basiert auf Datenblöcken von 64, 128, 256 (…) Byte, welche zeitgleich gelesen, geschrieben und gelöscht werden.

Datenrettung Flash-Speicher und die verschiedenen Speicherzellen


Bislang haben wir die Basisfunktion von den Flash Speicherzellen erklärt. Eine Zelle verfügt demnach den Zustand I oder 0, welches sie über die Ladung der Elektronen abbildet. Damit die Speicherdichte erhöht wird, werden mehrere Spannungszustände in einer einzelnen Speicherzelle ausgedrückt. Folglich sind mehr Informationen vorhanden. Die Zelltypen haben verschiedene Bezeichnungen, je nach Informationsgehalt, von der SLC (1 Bit) über die MLC (2 Bit), TLC (3 Bit) und QLC (4 Bit) bis hin zur PLC (5 Bit).

Datenrettung Flash-Speicher bei der SLC-Flash-Zelle (Single Level Cell)

Hier wird nur ein Bit pro Speicherzelle ausgedrückt. Dafür liegt die Anzahl der Schreibzyklen bei ca. 100.000.

Die Datenrettung von diesem Typ Flash-Speicher ist in der Regel leicht.

Schematische Darstellung von 1 Bit SLC-Flash

Datenrettung Flash-Speicher bei der MLC-Flash-Zelle (Multi Level Cell)

Diese Form erreicht eine Verdoppelung der Speicherdichte gegenüber der Single Level Cell. Schreib- und Lesevorgänge dauern wegen Fehlerkorrekturmechanismen dafür länger und werden mit Abnutzung der Zelle noch länger. Eine MLC-Zelle, die übrigens meist in SSDs zum Einsatz kommt, schafft nur ca. 3.000 Schreibzyklen.

Die Datenrettung von diesem Flash-Speicher ist zeitinstenis, aber meist gut durchführbar.

Schematische Darstellung von 2 Bit MLC-Flash

Datenrettung Flash-Speicher bei der TLC-Flash-Zelle (Triple Level Cell)

Alleine damit die Ladezustände stabil gehalten werden, muss eine TLC qualitativ sehr hochwertig gefertigt sein. Ihr Einsatzgebiet sind zumeist SD-Speicherkarten und USB-Sticks. Es sind nur ca. 1.000 Schreibzyklen möglich.

Die Datenrettung von diesem Flash-Speicher ist kompliziert und kostet mitunter viele zeitliche bzw. finanzielle Ressourcen.

Schematische Darstellung von 3 Bit TLC-Flash

Datenrettung Flash-Speicher durch Data Recovery


In der Datenrettung von Flash-Speichern sind wir seit mehr als 30 Jahren erfolgreich. Kontaktieren Sie uns bzw. unsere Hauptfiliale der Datenrettung Berlin für eine Beratung speziell zu Ihrem Fall.

Die Chancen einer erfolgreichen Datenrettung von Flash-Speichern

Bei einer HDD können einzelne Dateifragmente auf den Magnetscheiben nicht mehr lesbar sein und doch können wir über Bildkorrekturverfahren die Datei wiederherstellen. Sind bei einem Flash-Speicher die Daten einer Zelle erstmal gelöscht, können wir diese meist wieder rekonstruieren, solange diese nicht überschrieben wurden. Handyspeicher sind hier allerdings speziell.

Datenrettung Flash-Speicher bei Handys und Smartphones

Ist ein Handy erst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, enthalten die Flash-Zellen schlicht keine Informationen mehr, dementsprechend sind auch keine Daten mehr auslesbar. Außerdem darf das Handy nach der Löschung nicht benutzt werden. Andernfalls werden die Daten sofort freigegeben und überschrieben, sodass keine Dateiinformationen mehr vorhanden sind.

Datenrettung weiterer Flash-Speichermedien

Hinzu kommen Datenträger mit mehreren Flash-Speicherchips, wie komplexer aufgebaute USB-Sticks mit großen Datenvolumen. Das Format, in dem die Daten auf den verschiedenen Chips arrangiert sind, ist für das USB-Stick-Reparieren nämlich relevant, doch nicht immer klar. Es herauszufinden kann mitunter viel Zeit kosten, besonders wenn es sich um unbekannte No-Name-Produkte handelt.

USB Stick in der Datenrettung

Während unserer Diagnose finden wir in den meisten Fällen vorab bereits heraus, ob eine Datenrettung möglich und vor allem für Sie lohnenswert ist.

Datenrettung Flash-Speicher – Häufig gestellte Fragen

 

Wie viel kostet die Datenrettung vom Flash-Speicher?

Das ist bei GRÜN Data Recovery unterschiedlich, je nachdem, ob es eine SSD, eine SD-Karte oder ein USB-Stick ist. In der Diagnose erfahren Sie den genauen Festpreis. Ab 150,00 € retten wir die Daten von Ihrem Flash-Speicher.

Wie lange dauert eine Datenrettung vom Flash-Speicher?

Bei uns, GRÜN Data Recovery, dauert die Datenrettung von Flash-Speicher meist 20 Werktage. Ihre konkrete Bearbeitungszeit erfahren Sie mit dem Ergebnis der Diagnose.

Wie lange dauert die Diagnose vom Flash-Speichermedium?

Ab Eingang Ihres Flash-Speichers, dauert die Diagnose ca. 8 h. Eine Express-Diagnose ebenso möglich. Sprechen Sie uns ggf. darauf an.

Wie starte ich die Datenrettung von einem Flash-Speicher?

Rufen Sie uns einfach oder füllen Sie dafür unser Formular auf der Website aus. Wir leiten alle Schritte gemeinsam mit Ihnen in die Wege.

Von welchen Flash-Speichern ist eine Datenrettung möglich?

Wir retten Daten grundsätzlich von allen Flash-Speichern. Also von allen Herstellern und Datenträgern. Das beinhaltet auch SD-Karten, USB-Stick und sogar Handys bzw. Smartphones.

Wo wird die Datenrettung von meinem Flash-Speicher durchgeführt?

Jede Datenrettung führen wir, GRÜN Data Recovery, in unserem zentralen Reinraumlabor in Berlin durch.

Gibt es Datenschutz auch für Flash-Speicher?

Ja, wie arbeiten bei jedem Flash-Speicher nach maximalen Datenschutzstandards. Uns vertrauen regelmäßig Kunden mit sensiblen Daten Ihre digitalen Werte an.

Wo werden die Daten nach der Datenrettung vom Flash-Speicher gesichert?

Wir speichern Ihre Daten auf einem neuen Datenträger. Sie können jederzeit einen Zieldatenträger einsenden oder bei uns käuflich erwerben.

Wir retten Ihre Daten!

0800 7000 401
(kostenlose Rufnummer)