RAID 10 wiederherstellen


RAID 10 wiederherstellen Titel

Dieses RAID-Array ist aufgrund seiner Vorzüge sehr beliebt, weshalb das RAID 10 Wiederherstellen wichtiger Teil unseres Servicespektrums ist. So ist der Einsatz längst nicht nur auf Firmen beschränkt – auch in privaten Haushalten wird es oft eingesetzt. Nicht zuletzt ist dies der stärkeren Verfügbarkeit von bezahlbaren NAS-Geräten geschuldet. Für die Datenrettung vom RAID sind wir gerne an Ihrer Seite.


RAID 10 wiederherstellen– Ein Festplattenverbund unter der Lupe


Wie bei allen RAID-Systemen, so interagieren auch bei dem Typ 10 die Festplatten miteinander. Durch diese Konstellation als Redundant Array of Independent Disks mit der Nummer 10, erhalten die Datenträger im Verbund Speichereigenschaften mit gesonderten Vorzügen. Normalerweise ist auch bei einem RAID 10 die HDD-Festplatte das Mittel der Wahl. Bei einem RAID ist der Speicherplatz nämlich groß, somit legt der User Wert auf ein günstiges Verhältnis von Gesamtspeicher zum Anschaffungspreis. Der Typus 10 benennt in dem Fall eine Kombination von zwei Verfahren, welche zum Einsatz kommen.

RAID 10 wiederherstellen 4 gleiche HDDs

Das ist einerseits das Striping, was aus dem RAID 0 bekannt ist. Hinzu kommt das Mirroring, dem sich ein RAID 1 bedient. Daher wird der Name RAID 10 synonym für ein RAID 0+1 verwendet.

Damit ein RAID 10 überhaupt erst funktioniert, benötigt es mindestens vier Festplatten. Es handelt sich um ein sehr sicheres System, das ebenfalls über schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit verfügt.

Schreib- und Leseprozesse des RAID-Arrays Level 10


RAID 10 Wiederherstellung schematisch

Von RAID-Level 0 über 1 zum RAID 10

Die obige Grafik ist der verbildlichte Aufbau von einem RAID 10.

Im Falle eines Schreibprozesses ist zuerst die RAID 0 Komponente in der Gesamtarchitektur aktiv. Im ersten Teil der Datenverarbeitung, kommt es demnach zum Striping, was übersetzt „streifen“ bedeutet. Wie der Name bereits ausdrückt, wird eine eingehende Datei beim Schreiben in verschiedene Streifen zerlegt.

RAID 10 Komponente Striping schematisch

Diese Datenfragmente werden theoretisch jeweils genau einmal abgelegt. So ist es jedenfalls bei einem RAID 0. Doch bei dem RAID 10, greift im zweiten Schritt der Datenspeicherung das Mirroring, auf Deutsch „Spiegelung“. Die zuvor in Fragmente zerlegten Daten, werden also in exakter 1:1 Kopie auf zwei Datenträgern abgelegt.

RAID 10 Komponente Mirroring schematisch

Festplatteninteraktionen bei einem RAID 10

Nach dem Schreibprozess haben wir also zwei gleiche, fragmentierte Datenschnipsel, die auf zwei verschiedenen HDDs liegen. Durch diese spezielle Konstruktion besteht das RAID 10 auch aus 4+ Datenträgern (es handelt sich immer um eine gerade Anzahl von Einzeldatenträgern).

Grafik Entwicklung RAID 10

Der Leseprozess von dem RAID 10 erfolgt demnach so: Die exakt selben Datenfragmente von Festplatte 1+2 werden ausgegeben, wie auch die dazu passenden Datenfragmente, welche auf Festplatte 3+4 liegen. Danach greift die RAID 0 Konstruktion vom RAID-10-Array und setzt die Fragmente wieder zur Gesamtdatei zusammen und gibt die Datei aus.

RAID 10 wiederherstellen: Vor- und Nachteile des Systems


Durch die Kombination der beiden RAID-Varianten addieren sich auch die Vorzüge von RAID 0 und RAID 1 im RAID 10.

Gute Geschwindigkeitsrate bei einem RAID 10

Das führt zu einer erhöhten Transferrate bei Schreib- und Lesezugriffen, die in etwa eine Verdoppelung der Ursprungsrate einer einzelnen HDD ausmacht. Theoretisch kann der User verschiedene Festplatten kombinieren, doch die Geschwindigkeit bezieht sich dann immer auf den Datenträger mit der geringsten Leistung. Kein Wunder, dass immer baugleiche Datenträger im Einsatz sind. Auch bezüglich der Speicherkapazität, gilt diese Regel: Die maximale Speichernutzung pro Festplatte, ist auf den Maximalspeicher der kleinsten verwendeten HDD beschränkt.

Ausfallsicherheit als Vorzug

Die Ausfallsicherheit vom RAID 10 ist hoch, bedingt durch die Redundanz der Datensätze. Theoretisch kann je RAID 1 eine Festplatte ausfallen. In unserem Beispiel (Grafik oben), kann demnach entweder Festplatte 1 oder 2 ausfallen und zusätzlich Festplatte 3 oder 4, ohne dass ein Datenverlust auftritt. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit sind dann allerdings gegenüber einem RAID 10 mit nur funktionierenden Datenträgern schon verringert.

RAID 10 Ausfallsicherheit hoch
RAID 10 wiederherstellen und Speicherausnutzung

Großer Nachteil - Der Nettospeicher

Neben den genannten Vorzügen in Performance und Sicherheit ist der wohl größte Nachteil vom RAID 10 die Verfügbarkeit vom Nettospeicher. Er macht nämlich durch die implementierte RAID 1 Konfiguration nur 50 % vom Bruttospeicher aus. Ein weiterer Grund, um aus Kostengründen HDDs einzusetzen. Weiterhin ist nur ein RAID-Controller im Einsatz. Damit erhöht sich das Risiko für den Ausfall vom RAID minimal. Neben den wirtschaftlichen Kosten ist aber die Installation des Geräts leicht. Ein Vorzug für den Privatnutzer.

RAID 10 wiederherstellen – die Vorteile zusammengefasst

Sie benötigen eine RAID 10 Wiederherstellung, sobald es zu einem multiplen Ausfall der Festplatten kommt oder Beschädigungen am RAID-Controller vorliegen. Aus den Vorteilen vom RAID 10 leiten wir später die Einsatzgebiete des Systems ab. Schauen wir also einmal genauer, weshalb der Einsatz vom RAID 10 lohnenswert ist.

Vorzüge:

  • Gute Performance, beim Schreiben und Lesen von Daten
  • Hohe Datensicherheit durch Spiegelung der Daten
  • Hohe Speicherkapazität
  • Für Privat und gewerblich geeignet
  • Leicht einzurichten
  • Wiederherstellen mitunter eigenständig möglich
Vorzüge von RAID 10

Der Hauptvorzug ist wohl die unschlagbare Kombination von Datensicherheit in Verbindung mit der hohen Datentransferrate.

RAID 10 wiederherstellen – die Schwächen zusammengefasst

Wie jedes Array, besitzt auch dieses Schwächen, welche letztlich Grund für das RAID 10  Wiederherstellen sein können. Schauen wir nachfolgend, was die negativen Eigenschaften vom RAID 10 sind.

Schwächen:

  • Sicherheit wird oft überschätzt
  • Nur 50 % Nettospeicher stehen zur Verfügung
  • 4 Festplatten notwendig
  • RAID-Controller anfällig
  • Multipler Festplattenausfall führt meist zu Totalausfall
Schwächen von RAID 10

Die größte Schwäche von einem RAID 10 ist die niedrige Ausbeute von lediglich 50 % Nettospeicher.

Einsatzorte vom RAID 10


RAID 10 Einsatzgebiet Datenbankserver

Einsatzorte RAID 10 in Kürze:

  • Privatpersonen
  • Kleine Unternehmen
  • Kleinere Datenbankserver
  • Bild- und Videobearbeitung

Betrachten wir das RAID 10 im Detail, leuchten uns auch die Einsatzorte ein. Beim Einsatz von Datenbankservern, ist die Performance ein entscheidendes Kriterium für die Art der zugrundeliegenden RAID-Architektur. Das RAID 10 ist wie gemacht dafür. Jedenfalls für kleinere Server, denn ab einer bestimmten Datenmenge, wird der Speicherplatz dann zu teuer. So sind auch Server von kleinen und mittleren Unternehmen nicht selten nach dem RAID-10-Prinzip organisiert. Privatnutzer verlassen sich gerne auf das RAID 10, weil bei dem Ausfall einer Festplatte immer noch der Datenzugriff besteht. Genauso profitieren Firmen aus dem Bereich der Bild- und Videoproduktion von dem schnellen System.

Symbolbild Mittelstand nutzt RAID 10

RAID 10 wiederherstellen – Die Ursachen


RAID 10 mit entnommener Festplatte daneben

Ist das RAID 10 wiederherstellen erst einmal notwendig, ist anfangs eine große Spanne an Ursachen dafür denkbar. Die Datenträger respektive HDDs können der Auslöser sein. Ebenso möglich sind aber auch Softwarefehler, die die RAID-Konfiguration betreffen und schlussendlich können Defekte am RAID-Controller ausschlaggebend für das defekte RAID 10 sein.

Wissen vorab - Die Datenträger vom RAID 10

Ein RAID 10 kann wie jedes RAID-Array aus vollelektronischen Datenträgern bestehen. Diese SSDs sind allerdings teurer in der Anschaffung. Der Geschwindigkeitsvorteil wiegt das zumeist nicht auf. Deshalb ist ein RAID 10 auf Basis von HDD-Festplatten der Normalfall. Diese wiederum gelten als teilmechanisch. Das bedeutet, dass über dem eigentlichen Sitz der Daten, den Magnetscheiben, die Schreibe-Leseköpfe in sehr geringem Abstand zu ihnen und in hoher Geschwindigkeit die Daten auslesen und schreiben.

Daraus resultiert die Möglichkeit von physikalischen Schäden an diesem mechanischen Bereich der Festplatten. Nachfolgend gehen wir auf die diversen Ursachen ein, welche die Wiederherstellung von einem RAID 10 verursachen können.

Schadensursache Fehlkonfiguration

RAID 10 wiederherstellen wegen Fehlkonfigurationen ist einer der Überbegriffe für eine ganze Sammlung von Störungen. Sie alle führen zu Interaktionsproblemen. So kann das Betriebssystem ausschlaggebend sein, der Benutzer oder eine Firmwareschwächen. Was führt weiterhin dazu?

  • Fehlfunktionen und Komplettausfälle
  • Festplatte mit Betriebssystem wird Teil vom RAID 10
  • Herunterfahren abrupt
  • Versehentliches oder mutwilliges Löschen
  • Spannungsschwankungen
unerwartetes Herunterfahren bei RAID 10
Ursache RAID 10 wiederherstellen defekter Controller

Schadensursache Hardwareschäden

Neben den Festplatten kann bei einem hardwarebasierten Festplattenverbund das RAID 10 wiederherstellen wegen Schäden an der Hardware jenseits der eigentlichen Datenträger auftreten, und zwar am Gehäuse und den daran befindlichen Bauteilen. Hier sei der RAID-Controller genannt, aber auch mutwillige oder versehentliche physikalische Zerstörungen.

  • Spannungsprobleme
  • Höhere Gewalt
  • Beabsichtigte Zerstörungen
  • Abnutzungserscheinungen oder mangelhafte Bauteile, meist am RAID-Controller

Schadensursache Logikfehler

Unter den Fehlkonfigurationen haben wir bereits einige Ursachen für Löschvorgänge aufgeführt. Dabei stellen Löschungen per se eine eigene Kategorie für das RAID 10 wiederherstellen dar, denn die Ursachen dafür können vielfältig sein.

  • Hackerangriffen
  • Ransomware, Trojaner und co.
  • Beabsichtigte Löschungen oder versehentliche (teils automatisierte durch Fehlkonfigurationen)

Schadensursache defekte Datenträger

Auch Defekte an den Datenträgern, also den HDDs, sorgen manchmal für einen RAID-Ausfall. Die Wiederherstellung ist dann manchmal aufwendig. Beim RAID 10 jedoch nur, sofern eine der RAID 1 Konfigurationen des Systems ausfällt. Was führt zu einem Festplattenausfall?

  • Verschleiß mechanischer Bauteile
  • Minderwertige Bauteile
  • Elektronische Defekte
  • Logische Fehler
  • Verschleiß der Magnetscheiben
ausgebauter Controller von RAID 10

RAID 10 in der Wiederherstellung - Anzeichen eines Ausfalls


Ein RAID 10 kann, wie jedes RAID-Array, aus diversen Gründen seine Funktion verlieren. Die Anzeichen dafür äußern sich auf verschiedene Weise.

Datenträger korrupt:

  • Teilweise Datenverlust
  • System läuft langsamer
  • Zugriff nicht mehr gegeben
  • Atypische Geräusche der Datenträger
  • Geruchsentwicklung bei einem oder mehreren Datenträgern
  • Kompletter Datenverlust
  • HDD ist nicht mehr erreichbar
Symbolbild für Fehlermeldung bei RAID 10

Gelöschte Daten:

  • Kein Zugriff mehr auf Daten (sind dabei manchmal teils noch sichtbar)
  • Dateien sind plötzlich verschlüsselt
  • Zahlungsaufforderung durch Hacker

Ganzes System betroffen

  • Fehlermeldung während des Startvorgangs
  • Verschlüsselte Daten
  • Kein Datenzugriff mehr
  • Daten werden nicht mehr angezeigt

Ausfallprävention und Sicherheitshinweise

Tausch einzelner Festplatte bei RAID 10 ohne Datenverlust

Bei einer einzelnen defekten Festplatte im RAID 10, ist das kein Beinbruch. Tauschen Sie sie aus und kopieren Sie die Daten der gespiegelten HDD auf die neue Festplatte. Damit ist das Problem auch schon behoben – ein großer Vorteil bei RAID 10. Verschieben Sie diese Arbeit nicht und legen Sie vom gesamten System eine Sicherheitskopie an, nachdem Sie den Zustand der Festplatten geprüft haben. Andernfalls kann ein weiterer Ausfall schnell das gesamte RAID 10 zum Ausfallen bringen.

RAID 10 wiederherstellen – Eine Anleitung zum Geldsparen


Ein Nachteil von RAID 10 ist, dass aufgrund der Spiegelung von den Datenträgern häufig das Risikobewusstsein abhandenkommt. Keine RAID-Version ersetzt eine regelmäßige Sicherung. Sind die Daten auf dem System erst einmal nicht mehr abrufbar, kommt oft Panik auf. Dabei gilt es insbesondere bei einem Datenverlust bei wichtigen und großen Datensätzen, dass Sie einen kühlen Kopf bewahren. Vielleicht ist es das Beste, zunächst durchzuatmen und die nächsten Schritte erst hinterher überlegen … oder gar eine Liste zur Abwägung vom weiteren Vorgehen anfertigen. Sie werden mitbekommen, ob sie das RAID selbst retten können oder die Datenrettung einer Festplatte bzw. mehrerer Datenträger notwendig ist.

RAID 10 wiederherstellen alle Varianten

In diesem Fall besser zum Datenretter

Defekte bei verschiedenen RAID-Festplatten

Bei physikalischen Defekten an den Datenträgern oder wenn innerhalb von einem der RAID-1-Systeme mehr als eine Festplatte nicht erkannt wird, empfehlen wir Ihnen den Gang zum Experten. Gleiches gilt natürlich für besonders wichtige Datensätze. Wir zeigen Ihnen hier nachfolgend dennoch Methoden auf, die Sie auf eigene Gewähr ausprobieren können. Benötigen Sie währenddessen Hilfe, sind wir auch gerne beratend für Sie erreichbar.


Varianten zum RAID 10 Wiederherstellen im Überblick:

Selbstständige RAID 10 Wiederherstellung der RAID 0 Struktur

Angenommen, die Ursache für die RAID-Dysfunktionalität liegt in einem Problem der RAID-Struktur, können Sie diese Methoden nutzen. Dabei klonen Sie die RAID 1 Verbunde zur RAID 10 Datenrettung.

Die Datenträger sind noch intakt. Eine Variante, bei der Sie kein Geld ausgeben.

Als Erstes finden Sie heraus, wie voll die Datenträger der ausgefallenen RAID-Struktur beschrieben sind. Als Nächstes bereiten Sie ein Laufwerk vor, das dieselbe Größe aufweist.

Jetzt legen Sie die RAID 1 Struktur an und klonen die Daten der entsprechenden RAID-1-Disks jeweils auf die Disks der neu eingerichteten RAID-1-Struktur.

RAID 10 wiederherstellen Klonen der Daten

Wichtig ist, dass die RAID-Parameter dabei stimmen (also die Weise, wie die Festplatten miteinander interagieren).

Sie können jetzt die Festplatten mit den darauf geklonten Daten verwenden oder Sie klonen die Daten zurück auf das alte System.

Stellen Sie die RAID 10 Struktur wieder her. Beginnen Sie mit der RAID-1Struktur auf den jeweils zusammengehörigen Festplatten. Sind beide RAID-1-Verbunde wiederhergestellt, verbinden Sie die beiden wieder zu einem RAID 0. Mitunter sind diese beiden Schritte untrennbar miteinander verbunden. Achten Sie auf die RAID-Parameter, damit die richtige Interaktion der Festplatten gewährleistet bleibt.

Eigenständiges RAID 10 wiederherstellen mithilfe einer Software

Auch das eigenständige Wiederherstellen mithilfe einer Software ist denkbar. Wir bieten keine dafür geeignete Software an, doch es gibt diverse Firmen, die spezielle Softwarevarianten für die unterschiedlichen Schadensarten entwickelt haben, solange die HDDs noch ansprechbar sind.

Wiederherstellen komplett durch den Experten

Wir empfehlen diese Form der RAID 10 Wiederherstellung primär bei besonders schweren Fällen von Datenverlust sowie sensiblen respektive kritischen Datensätzen. Ob ein Softwareschaden, Daten gelöscht, eine Festplatte defekt ist oder weitere Hardwareprobleme vorliegen, ist hier von untergeordneter Priorität. Ein Profi in dem Bereich, rettet Ihre Daten zuverlässig, sofern das noch in einer Weise möglich ist. Sicher gibt es auch Fälle, in denen niemand mehr weiterhelfen kann. Das liegt dann an endgültig gelöschten Daten – es sind einfach keine Informationen mehr in Form von 0 und 1 vorhanden, die ausgelesen werden können, nicht mehr ermittelbaren Interaktionsstrukturen, die in der Regel auf dem Controller gespeichert sind oder Datenträgern, die derart stark beschädigt sind, dass kein Auslesen von validen bzw. nutzbaren Daten mehr möglich ist. Das ist eher selten der Fall. Grundsätzlich erhöht jeder eigene Rettungsversuch ohne Vorkenntnisse jedoch die Wahrscheinlichkeit für weitere Schäden.

RAID 10 wiederherstellen Reinraum

RAID 10 wiederherstellen durch einen Datenretter - der übliche Ablauf

Wir möchten Sie mit den folgenden Einblicken auf das Prozedere der meisten Datenretter vorbereiten. Abweichungen bestätigen hier die Regel.

Sicherer Ablauf bei RAID 10 wiederherstellen

Sie suchen einen Experten, für das professionelle RAID 10 Daten retten. Fündig werden sie hauptsächlich online.

Sie nehmen danach Kontakt mit diesem auf – entweder über ein Kontaktformular, telefonisch oder via E-Mail.

Ihr Datenträger erreicht den Datenretter per Post, per Spedition oder indem Sie ihn direkt bringen.

Sie erhalten binnen kurzer Zeit eine Diagnose von dem Unternehmen, wo auch die Kosten abgebildet sind. Wir legen Ihnen ein Unternehmen nahe, welches ohne Diagnosegebühren arbeitet.

Haben Sie die Wiederherstellung beauftragt, führt die Firma die Datenrettung vom RAID aus.

Sie erhalten den Datenträger zurück, zumeist postalisch oder Sie holen ihn vor Ort ab. Ihre Daten sind gerettet und das RAID 10 funktioniert bestenfalls wieder so, als hätte es nie einen Ausfall gegeben.